Skip to Content

Teilziele

Je weiter wir von einem bestimmten Ziel entfernt sind, desto abstrakter erscheint uns dieses Ziel. Wir können nur relativ schwach erahnen, wie es sein muss, wenn das Ziel erreicht ist. Entsprechend unmöglich ist es bereits im Detail zu planen, wie wir das Ziel erreichen wollen. In solchen Fällen ist es sinnvoll, zuerst Teilziele anzustreben, welche rascher umgesetzt werden können und deshalb konkreter erscheinen. Diese Teilziele kön­nen uns wie Wegweiser zum übergeordneten Ziel hinführen. Dabei ist es durchaus möglich, dass wir das übergeordnete Ziel nicht auf dem direktesten Weg, sondern über gewisse Umwege erreichen.

Man kann dies vergleichen mit dem Reisen an ein weit ent­ferntes Ziel: Wenn ich von Zürich mit dem Auto nach War­schau fahren will, bestimme ich zuerst auf einer Übersichts­karte die Stationen meiner Reise. Es gibt selbstverständlich beliebig viele Möglich­keiten um von Zürich mit dem Auto nach Warschau zu gelangen. Ob ich via Deutschland oder via Österreich fahre, spielt deshalb keine grosse Rolle. Ich werde mich für eine bestimmte Route ent­scheiden und losfahren.

Möchte ich hingegen von Zürich zu Fuss nach Warschau wan­dern, so wird dieses Unterfangen mehrere Wochen dauern und ist wegen vielen, im gegenwärtigen Zeitpunkt noch unbe­kannten Ein­flüssen schwierig im Detail vorauszuplanen. Ich werde die grobe Route festlegen und vielleicht jeweils 2-3 Tage im voraus konkret planen. Unterwegs werde ich viele andere Personen antreffen, welche mir Anregungen für besonders schöne Routen geben kön­nen. Ausserdem wird meine aktuelle physische Verfassung einen grossen Einfluss auf die Planung haben. Durch die relativ späte Feinplanung bleibe ich flexibel und kann meinen Weg der verän­derten Situation leicht anpassen.

Dieses Vorgehen ist selbstverständlich alles andere als revolu­tionär, sondern hat sich seit Jahren unter anderem im Geschäfts­leben bewährt. Die langfristigen Zielsetzungen werden zunächst auf Ziele für die nächsten 12 Monate umge­wälzt. Für die Realisie­rung der Ziele splitten wir diese aber weiter auf Quartale, Monate und Wochen. Im Detail geplant werden nur jeweils die kurzfristigen Zielsetzungen.